Wissenswertes

Druckverfahren im Werbemittelbereich

Entdecken Sie in unserem Blogbeitrag die faszinierende Welt der Druckverfahren im Werbemittelbereich. Erfahren Sie alles über den vielseitigen Tampondruck, den präzisen Siebdruck, die innovative Doming-Technik, den detailreichen Transferdruck, den glanzvollen UV-Hochglanz-Siebdruck, die elegante Lasergravur und den kreativen Digitaldruck. Wir zeigen Ihnen, wie diese Techniken einzigartige Individualisierung und höchste Qualität für eine Vielzahl von Materialien bieten. Tauchen Sie ein in die Möglichkeiten der modernen Werbemittelgestaltung!

TAMPONDRUCK

Das am meisten verwendete Druckverfahren für Werbegeschenke ist der Tampondruck, eine Art Stempelverfahren. Bei dieser Druckmethode wird das Design fotografisch auf ein Klischee (eine Metallplatte) aufgetragen. Mit dem Tampon, einem Bildträger aus Gummi, wird das Design des Klischees übertragen und auf dem Artikel bedruckt. Durch die Verwendung unterschiedlicher Tamponformen kann jeder flache Untergrund und jede Form bedruckt werden.

SIEBDRUCK (AUF TASCHEN)

Das Prinzip des Siebdrucks ist der Durchdruck. Man spannt ein Stück feine Seiden- oder Polyestergaze über einen Rahmen. Der Siebdruckrahmen wird mit einer lichtempfindlichen Schicht versehen, die von einem Positiv-Film beleuchtet wird. Während der Entwicklung werden die auf dem Positiv vorhandenen dunklen Flächen weggespült, so dass durchlässige Partien auf dem  Siebdruckrahmen entstehen, durch die die Tinte gedrückt wird.

FLACHSIEBDRUCK

Beim Flachsiebdruck handelt es sich um einen Siebdruck, der sich, wie der Name schon verrät, für flache Artikel eignet. Praktisch jedes Produkt oder Material kann im Siebdruckverfahren bedruckt werden. Beim Siebdruck wird die Tinte durch ein feinmaschiges Sieb aus Seide oder Nylon auf das zu bedruckende Material aufgetragen. Die nicht zu bedruckenden Teile werden durch eine Schablone abgedeckt.

RUNDSIEBDRUCK

Der Rundsiebdruck ist eine Technik, bei der die Farbe mit einer Rakel durch den “offenen” Teil des Siebs gedrückt wird. Der runde Siebdruck ermöglicht im Gegensatz zum flachen Siebdruck, einen Druck auf eine zylindrische Form, wie z. B. einem Kugelschreiber.

UV-RUNDSIEBDRUCK

Der UV-Rundsiebdruck ist eine Siebdrucktechnik für zylindrische Gegenstände, bei dem die UV-Farben durch ein Sieb auf den Gegenstand gedruckt werden. Jede Druckfarbe wird dann einem starken UV-Licht ausgesetzt, das den Druck direkt trocknet und auf dem Gegenstand haftet. Diese Siebdrucktechnik kann bei Kugelschreibern eingesetzt werden, um sie schnell (rundum) mit bis zu vier Farben zu bedrucken, alternativ auch mit einer Rakel.

DOMING

Doming ist eine 3D-Drucktechnik, bei der ein vollfarbig gedruckter Aufkleber mit einer transparenten Epoxidharzschicht überzogen wird. Diese Harzschicht verleiht dem Produkt eine zusätzliche Dimension und sorgt dafür, dass der Druck kratzfest und farbecht ist. Gewölbte Aufkleber können in jeder Form und bis zu einer Größe von A4 hergestellt werden. Der Druck erfolgt digital auf Aufkleberbögen und eignet sich daher hervorragend für farbige und fotografische Abbildungen. Alle Doming-Aufkleber sind wetter-, wind- und UV-beständig und gewährleisten die Farbechtheit des Motivs.

PUFF-DRUCK

Der Puff-Druck wird auch als Siebdruckverfahren mit erhöhter Tinte bezeichnet. Wildledertinte sorgt für eine leicht erhabenen Druck, wodurch dank des Reliefs ein 3D-Effekt im Druck entsteht. Dieses Druckverfahren verleiht eine luxuriöse Ausstrahlung und kann auf Baumwolltaschen verwendet werden.

TRANSFERDRUCK

Beim Transferdruck wird der Druck im Sieb- oder Digitaldruckverfahren auf eine Transferfolie (Papier) aufgebracht. Der zu bedruckende Artikel wird dann zusammen mit dem Transferbogen in eine Presse gelegt und einer hohen Temperatur ausgesetzt. Bei diesem Vorgang wird durch den Druck und die Hitze die Farbe auf dem Transferpapier freigesetzt und haftet somit auf dem Produkt. Der Transferdruck eignet sich hervorragend für detaillierte Drucke in mehreren Farben und kann für die meisten Produkte mit einer flachen Oberfläche verwendet werden. 

SUBLIMATIONSDRUCK

Der Sublimationsdruck ist eine Form des Transferdrucks, bei dem wärmeempfindliche Tinten verwendet werden, die auf einer für dieses Verfahren beschichteten Oberfläche haften. Diese Technik kann nur bei Artikeln mit weißem Hintergrund und einer Polyester-Deckschicht (oder Polyester im Material) angewendet werden. Der Sublimationsdruck eignet sich hervorragend für Vollfarb- und Fotodrucke. Thermoskannen und Give-aways aus Metall, Keramik, Polyester, Textilien, Glas oder Kunststoff eignen sich besonders für dieses Druckverfahren.

UV-HOCHGLANZ-SIEBDRUCK

Bei dieser Drucktechnik werden die Artikel zuvor wärmebehandelt und in einer geschlossenen Maschine mit umweltfreundlichen Farben rundum bedruckt. Nach dem Druck einer Farbe werden Artikel und Druck mit UV-Licht bestrahlt, damit der Druck richtig fixiert wird. Die Vorteile dieser modernen Drucktechnik sind klare (PMS/Pantone) Farben, Umweltfreundlichkeit, hohe Druckqualität, eine rundum geschlossene Druckfläche, spülmaschinenfester Druck und die Möglichkeit, alle Pantone-Farben zu verwenden. Farben wie Magenta und Cyan können ebenfalls auf keramische Produkte gedruckt werden, selbst wenn diese dunkel sind. Es ist auch möglich, mit einer Rakel zu drucken und einfache Vollfarbmuster zu erstellen. UV-Hochglanz eignet sich für zylindrische Produkte aus Glas, Metall, Kunststoff, Porzellan oder Keramik.

LASERGRAVUR

Bei der Lasergravur wird das Design auf das Material graviert. Dies erfolgt mittels eines computergesteuerten Lasers, der die oberste Schicht des Artikels graviert und die darunter liegende Schicht sichtbar werden lässt. Das endgültige Ergebnis ist abhängig von der Art des Untergrundes, der Stärke des Laserstrahls und des Laserdruckers selbst. 

ZWEIFARBIGE LASERGRAVUR: Bei der zweifarbigen Lasergravur wird die zweite Farbe intensiver gelasert, um eine dunklere Farbe zu erreichen.

DIGITALDRUCK

Beim Digitaldruck wird das Motiv direkt auf eine ebene Fläche aufgebracht. Die vier vollfarbigen Grundfarben (CMYK) werden kombiniert, so dass der Drucker jegliche Art von Motiven erstellen kann, von vollfarbigen bis zu fotorealistischen Bildern. Diese Technik kann auf verschiedenen Materialien wie Metall und Kunststoff angewendet werden. Der Digitaldruck ist ein vollautomatisches Druckverfahren, welches eine sehr gleichmäßige Druckqualität garantiert. 

3D-DIGITALDRUCK

Beim 3D-Digitaldruck handelt es sich um dasselbe Verfahren wie beim Digitaldruck, nur dass der Druck mit einer “Harzschicht” versehen wird, welche über den Druck gelegt wird. Dadurch entsteht ein Relief sowie ein Glanzeffekt. Diese moderne Drucktechnik kann idealerweise für Stifte verwendet werden.

DIGITALDRUCK 360

Lassen Sie Ihre Trinkflasche wie Thermoskannen, Trinkbecher, Wasserflaschen und Sportflaschen rundherum bedrucken. Diese Drucktechnik macht die Trinkgefäße noch luxuriöser und schafft ein hochwertiges Image für Ihre Kunden. Große Flächen können vollfarbig und sogar mit 95% der Pantone-Farben bedruckt werden. Es ist möglich, kleine Mengen zu bestellen, schon ab 25 Stück! Der digitale 360-Druck ist ein vollautomatisches Druckverfahren, das eine sehr gleichmäßige Druckqualität garantiert.

 

DRUCK VON EINZELNAMEN

Unsere Produktion verwendet die modernsten computergesteuerten Drucktechniken. Dadurch können sehr viele Artikel aus unser Kollektion mit einem Namen und/oder einem besonderen Motiv individualisiert werden.